Saarbrücken News ! Saarbrücken News & Infos Saarbrücken Videos ! Saarbrücken Videos Saarbrücken Foto-Galerie ! Saarbrücken Foto - Galerie Saarbrücken WEB-Links ! Saarbrücken Web - Links Saarbrücken Lexikon ! Saarbrücken Lexikon Saarbrücken Kalender ! Saarbrücken Events & Termine
Saarbrücken News & Saarbrücken Infos & Saarbrücken Tipps

 Saarbruecken-Info.de: Saarbrücken News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Saarbruecken-Info.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Angebote >>> hier <<< klicken!

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Online - Shopping
http://www.dein-eigener-wein.de

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Who's Online
Zur Zeit sind 74 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Online - Werbung

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Haupt - Menü
Saarbruecken-Info.de - Services
· Saarbruecken-Info.de - News
· Saarbruecken-Info.de - Links
· Saarbruecken-Info.de - Lexikon
· Saarbruecken-Info.de - Kalender
· Saarbruecken-Info.de - Foto-Galerie
· Saarbruecken-Info.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Saarbruecken-Info.de News-Übersicht
· Saarbruecken-Info.de Rubriken
· Top 5 bei Saarbruecken-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Saarbruecken-Info.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Saarbruecken-Info.de
· Account löschen

Interaktiv
· Saarbruecken-Info.de Link senden
· Saarbruecken-Info.de Event senden
· Saarbruecken-Info.de Bild senden
· Saarbruecken-Info.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Saarbruecken-Info.de Mitglieder
· Saarbruecken-Info.de Gästebuch

Information
· Saarbruecken-Info.de Impressum
· Saarbruecken-Info.de AGB & Datenschutz
· Saarbruecken-Info.de FAQ/ Hilfe
· Saarbruecken-Info.de Statistiken
· Saarbruecken-Info.de Werbung

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Terminkalender
Dezember 2019
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Seiten - Infos
Hessen-News.Net - Mitglieder!  Mitglieder:471
Hessen-News.Net -  News!  News:1.719
Hessen-News.Net -  Links!  Links:2
Hessen-News.Net -  Kalender!  Events:0
Hessen-News.Net -  Lexikon!  Lexikon:1
Hessen-News.Net - Forumposts!  Forumposts:0
Hessen-News.Net -  Galerie!  Galerie Bilder:26
Hessen-News.Net -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Saarbruecken-Info.de WebTips
Saarbruecken-Info.de ! Saarbruecken bei Google
Saarbruecken-Info.de ! Saarbruecken bei Wikipedia

Saarbruecken-Info.de - Infos News & Tipps @ Saarbrücken ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Saarbruecken-Info.de


Saarland


Das Saarland (französisch Sarre, Abkürzung SL) ist ein Land im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland.

Es grenzt im Norden und Osten an das Land Rheinland-Pfalz, im Süden an das französische Département Moselle in der Region Lothringen (Lorraine) und im Westen an den luxemburgischen Distrikt Grevenmacher. Das Saarland ist von den Flächenländern das kleinste und gemessen an der Einwohnerzahl das zweitkleinste Land (vor Bremen).

Zusammen mit Lothringen, dem Großherzogtum Luxemburg, dem deutschen Land Rheinland-Pfalz und der belgischen Region Wallonien bildet das Saarland die Großregion Saar-Lor-Lux.

Als politische Einheit entstand das Saarland als „Saargebiet“ im Jahre 1920 infolge des Versailler Vertrages. Es wurde aus dem Deutschen Reich ausgegliedert und unterstand als Mandatsgebiet 15 Jahre lang dem Völkerbund.

Das Saargebiet war kleiner als das spätere Saarland, da die damals festgelegte Nordgrenze südlicher als die heutige lag. 1935 wurde das Saargebiet nach der im Vertrag vorgesehenen Volksabstimmung aufgrund von ca. 90 % Zustimmung wieder in das damals nationalsozialistische Deutsche Reich eingegliedert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte das Gebiet des heutigen Saarlandes bis 1947 zur französischen Besatzungszone. Im Jahre 1947 wurde das Saarland, größtenteils in den heute noch gültigen Grenzen, zu einem (teil-)autonomen Land, das eine Art Protektorat der Franzosen und wirtschaftlich an Frankreich angeschlossen war.

Nach einer Volksabstimmung im Jahre 1955 trat das Saarland 1957 der Bundesrepublik Deutschland politisch bei („kleine Wiedervereinigung“).

Der wirtschaftliche Anschluss durch Übernahme der D-Mark sollte erst an einem späteren, zunächst geheimen Tag vollzogen werden. Der im Volksmund „Tag X“[4] genannte Zeitpunkt wurde dann kurzfristig auf den 6. Juli 1959 0 Uhr festgelegt.

(Zitiert zum Thema Saarland aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 03.01.2014.)


[ Zurück ]

Saarland Lexikon

Lexikoneintrag bei Saarbruecken-Info.de / Saarbruecken-Info.de - (2.304 mal gelesen)



Diese Videos bei Saarbruecken-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Tränen der Freude und Applaus für die Retter: Charly ha ...

Tränen der Freude und Applaus für die Retter: Charly ha ...
Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Saarbrücken

Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Saarbrücken
Karneval: Mottowagen - in Saarbrücken ermittelt der Sta ...

Karneval: Mottowagen - in Saarbrücken ermittelt der Sta ...

Alle Youtube Video-Links bei Saarbruecken-Info.de: Saarbruecken-Info.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Saarbruecken-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Saarland-ITB-2016-160311-DSC_0783.jpg
Saarland-ITB-2016-160311-DSC_0777.jpg
Saarland-ITB-2016-160311-DSC_0771.jpg


Diese News bei Saarbruecken-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Als Radfernweg des Monats August wurde von Radkompass.de die D-Route 5 Saar-Mosel-Main ausgezeichnet! (connektar, 01.08.2019)
Perfekt zum Sommer passt einer der facettenreichsten Radfernwege des Landes. Die D-Route 5 Saar-Mosel-Main bietet auf 988 Kilometern viel Potenzial und ist deshalb unser Radfernweg des Monats August.

Radkompass.de zeichnet diese großartige Radroute aus vielen Gründen aus. Einerseits verläuft sie gewissermaßen vom Dreiländereck im Südwesten Deutschlands über 988 Kilometer bis zur tschechischen Grenze. Andererseits präsentiert sie dabei unzählige Einblicke in das Land und seine Natur, die Se ...

 Radkompass.de zeichnet das interessante und abwechslungsreiche Saarland als Radregion des Monats August aus (connektar, 01.08.2019)
Das an Frankreich und Luxemburg grenzende Saarland bildet mit Wäldern, Städten und Weinanbaugebieten ein interessantes Raderlebnis-Juwel.

Wer das Saarland mit dem Rad erkunden möchte, benötigt viel Zeit, denn es gibt viel zu sehen und viel zu genießen. Zwar handelt es sich hier um das flächenmäßig kleinste Bundesland, doch geizt es nicht mit seinen Reizen. Es zählt einerseits zur Mosel-Weinregion und demonstriert allein dadurch ...

 Aktuelles Blitzerurteil macht Anhörungsbögen und Bußgeldbescheide angreifbar! (PR-Gateway, 15.07.2019)
Laut einem aktuellen Urteil des saarländischen Verfassungsgerichtshofes ( Lv 7/17) sind Messungen mit Blitzgeräten, welche die Rohmessdaten nicht speichern, nicht verwertbar. Die Bußgeldverfahren sind einzustellen.

Messgeräte dieser Art sind noch weit verbreitet, weshalb es sich lohnen dürfte, bei einem erhaltenen Bußgeldbescheid oder Anhörungsbogen sehr genau hinzusehen.

Wir erklären das ba ...

 Der Deutsche Mieterbund sieht Bundesjustizministerin Lambrechts Vorstoß zur Enteignung von privaten Wohnungsunternehmen mit Skepsis: »Aktuell nichts gewonnen«! (Saarbruecken-Info, 09.07.2019)
Zur Enteignung von privaten Wohnungsunternehmen:

Berlin/Saarbrücken (ots) - Der Deutsche Mieterbund hat mit Skepsis auf den Vorstoß von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) reagiert, private Wohnungsunternehmen notfalls zu enteignen, um drastischen Mietsteigerungen einen Regel zu vorzuschieben.

"Die entscheidende Frage bleibt, wie man zu bezahlbarem und genügend vorhandenem Wohnraum kommt. Und da ist durch Vergesellschaftungen aktuell nichts gewonnen", ...

 Brigitte Freihold, Kulturpolitikerin und Abgeordnete der Linksfraktion, fordert freien Eintritt in die Museen für alle ähnlich wie in Großbritannien! (Saarbruecken-Info, 19.06.2019)
Brigitte Freihold zum freien Eintritt in Museen für alle:

Saarbrücken (ots) - Nach dem Willen der Linken im Bundestag sollen alle Bürger künftig freien Eintritt in die Museen erhalten.

Die Kulturpolitikerin und Abgeordnete der Linksfraktion, Brigitte Freihold, sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag), in anderen Ländern wie Großbritannien sei dies bereits möglich. "Dort hat sich durch den freien Eintritt in die staatlichen Museen die Besucherzahl um etliches erhöht ...

 Michael Kretschmer (CDU), Sachsens Regierungschef, attackiert Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD): »Mindestlohn-Kontrollen des Zolls in Unternehmen müssen ohne Uniform und Waffen ablaufen«! (Saarbruecken-Info, 16.05.2019)
Michael Kretschmer zu Mindestlohn-Kontrollen:

Berlin (ots) - Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) dazu aufgefordert, die bundesweiten Mindestlohn-Kontrollen des Zolls ab sofort ohne Waffen durchzuführen.

"Mindestlohn-Kontrollen des Zolls in Unternehmen müssen ohne Uniform und Waffen ablaufen", sagte Kretschmer dem Tagesspiegel (Montag).

"Der Staat kann doch nicht jedem Unternehmer als pot ...

 Hamburg ahoi! Logenplatz am Hafen für zweites ALEX (connektar, 08.05.2019)
Neueröffnung: ALEX Hamburg Überseebrücke: Ganztages-Erlebnisgastronomie in Premiumlage auf neuer Elbpromenade am Hafen / Kommunikativ-kulinarischer Wohlfühlort mit Traumblick auf die Elbe

Hamburg/Wiesbaden. - Nach dem 2001 eröffneten Flaggschiff-Betrieb "ALEX im Alsterpavillon" startete am 3. Mai 2019 mit dem neuen "ALEX Hamburg Überseebrücke" ein weiterer Standort der beliebten Ganztages-Gastronomiekette in der Hansestadt. Ebenso wie das bei Hamburgern und Touristen angesagte Outlet an de ...

 Oliver Krischer, Grünen-Abgeordneter: Der Anbieterwechsel im Internet bleibt ein Ärgernis - deshalb werden 100 Euro Entschädigung pro Tag Ausfall vorgeschlagen! (Saarbruecken-Info, 23.04.2019)
Oliver Krischer zum Anbieterwechsel im Internet:

Berlin / Saarbrücken. (ots) - Im letzten Jahr wurden bei der Bundesnetzagentur 2.350 Fälle angezeigt, in denen der Telefon- oder Internetanschluss von Kunden nach einem Anbieterwechsel mehr als einen Tag lang tot war.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor, über die die "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe) berichtet.

Der Grünen-Abgeordneten Oliver Krisc ...

 Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen, kritisiert den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) für mehr E-Autos als »Schmalspur-Offensive«! (Saarbruecken-Info, 01.04.2019)
Anton Hofreiter zum E-Auto-Vorstoß von Andreas Scheuer:

Berlin/Saarbrücken (ots) - Der Fraktionschef der Grünen, Anton Hofreiter, hat das von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) angekündigte Förderprogramm für mehr E-Auto-Ladesäulen als halbherzig kritisiert.

"Deutschland hinkt bei der Elektromobilität richtig hinterher. Und vom Minister kommt nur eine Schmalspur-Offensive", sagte Hofreiter der "Saarbrücker Zeitung" (Montag-Ausgabe). Das sei schlecht für de ...

 2018 wurden mehr als 2.000 Blockierer von Rettungsgassen bestraft - davon machten gut 700 Autofahrer Rettungskräften mit Blaulicht und Einsatzhorn auf dem Weg zur Unfallstelle nicht sofort die Bahn frei! (Saarbruecken-Info, 29.03.2019)
Zum Blockieren von Rettungsgassen:

Saarbrücken (ots) - Im vergangenen Jahr wurden rund 2400 Verkehrsteilnehmer bestraft, weil sie bei einem Stau keine Rettungsgasse gebildet haben.

Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, geht dies aus der Antwort des Justizministeriums auf eine Anfrage der FDP hervor.

Demnach behinderten oder gefährdeten gut 700 Autofahrer direkt Rettungskräfte mit Blaulicht und Einsatzhorn auf dem Weg zur Unfalls ...


Diese Web - Links bei Saarbruecken-Info.de könnten Sie auch interessieren:

·  Saarland Shopping (1)
·  Saarland Reisen (0)
·  Saarland regional (0)
·  Saarland Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Saarland auf wikipedia.org
Beschreibung: Saarland im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1536 Bewertung: 10.00 (1 Stimme) Link bewerten Kategorie: Saarland Infos

 T-Shirt Druck in Saarbrücken bei shirtfabrik24.de
Beschreibung: Shirtfabrik24 ist der Textildruckspezialist im Saarland.
Bereits ab 25 Stück werden T-Shirts, Polos uvm. für Firmen, Vereine usw. im hochwertigen Siebdruck bedruckt.
Einfach mal auf der Website vorbeischauen, dort ist auch Video hinterlegt in dem man erfährt, wie ein T-Shirt bedruckt wird!
Hinzugefügt am: 10.06.2016 Besucher: 361 Link bewerten Kategorie: Saarland Shopping

Werbung bei Saarbruecken-Info.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2016 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Saarland-Info.Net - rund ums Thema Saarland & Saarländer / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

- EncyclopediaSaarbruecken-Info.de